Kerze melden

Michael Hoffmeistergestorben am 18. Januar 2023

Beitrag

Text von Micha kurz vor seinem Tod:

Hey du, gerade geht es mir nicht so gut. Die Schmerzen kamen vorhin zurück. Habe nun Schmerzmittel genommen, nun geht es. Vielleicht ist es halt so: Zwei Schritte vor, einer zurück. Ich habe gerade ein Langzeit-EKG um und morgen MRT. Vielleicht kommt da noch was zu Tage was weiter hilft. Es gibt halt keine wirkliche Therapie, außer Schmerzmitteln. Gestern habe ich geheult wegen dem furchtbaren Essen hier. Heute hat mir Olaf einen frischen leckeren Salat gebracht. Da liefen auch die Tränen vor Rührung und Glück.

Heute gab es viele kleine Dinge für die so dankbar bin: Duschen können, Spazieren gehen können, was Leckeres essen dürfen, bei meinem Olaf sitzen können und ihm zuhören können. Es verändert schon was, wenn du so krass ausgebremst wirst und nicht wirklich weißt, wie es weitergeht. Nicht falsch verstehen, ich glaube schon daran, dass das gesundheitlich wieder gut wird. Aber dieses Gefühl von Unverletztheit das ist beschädigt, wenn nicht gar weg.

Es macht viel mehr mit mir, als dass ich nur ein körperliches Problem habe. Was ist wichtig? Was sah ich alles als selbstverständlich an? Was macht mich zufrieden? Habe ich die Liebe der anderen verdient? (Mit der härteste Punkt für mich) Da ich mich selber nie so wertvoll sehe. Und sehe was es mit den Menschen macht, dass es mir gerade nicht so gut geht.

Ich habe keine Ahnung, wo mich diese Reise hinführt. Auf jeden Fall freue ich mich auf zu Hause. Auf Piko und Mero. Auf Olaf und Kasten. Auf unsren Garten. Auf unser Bad. Auf mein Bettchen. Aber vor allem freue ich mich auf die Menschen die mir was bedeuten und da gehörst auch du dazu.